Vom 12.11. bis 15.11.2018 fand am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben die alljährliche Methodenwoche für den Jahrgang 7 statt. Dies ist eine Woche, in der wir diverse Methoden zur besseren Vorbereitung auf die Schule gezeigt und erklärt bekommen haben. An verschiedenen Stationen haben wir in zuvor festgelegten Gruppen zusammen gearbeitet. Die Stationen waren für uns alle dieselben, jedoch an unterschiedlichen Tagen innerhalb dieser Woche.

Ein beispielhafter Ablauf der Woche für meine Gruppe ist folgender gewesen:

Zu Beginn lernten wir am Montag in der Veranstaltung „Zeitmanagement und Arbeitstechniken“, wie man sich die Schularbeiten zeitlich gut einteilt. In der darauffolgenden Veranstaltung „Lernen im Web“ arbeiteten wir am Computer. Man zeigte uns in diesem Zusammenhang, wie man seriöse Informationen im Internet findet.

Am Dienstag folgten Übungen zum Thema „Vortragen“, bei denen wir nicht nur selbst vortrugen, sondern auch die Vorbereitungsphase und Gliederung eines Vortrags erlernten. Später, bei „Arbeiten mit Informationen“, zeigte man uns, wie man wichtige Informationen gezielt aus einem Text heraus sucht.

Der Mittwochmorgen begann mit der Veranstaltung zum Thema „Stressmanagement“, bei der wir Übungen zum Thema Stressabbau und Stressbewältigung kennenlernten. Bei der Station „Lernmodelle“ bekamen wir Tipps, wie man sich den Lernstoff gut merken kann.

Donnerstag war der letzte Tag der Methodenwoche. Hier zeigte man uns, welchem Lerntyp wir entsprechen. Wichtig ist dies zu wissen, damit wir individuell erst einmal lernen, wie wir am besten lernen können. Die letzte Station an diesem Tag deckte die Thematik „Präsentationsprodukte“ ab, wobei wir nochmals lernten, was bei einem Vortrag zu beachten ist.

In der folgenden Woche bereiteten wir zusammen in unterschiedlichen Gruppen eine Präsentation vor. Am Ende der darauf folgenden Woche trugen wir diese Präsentation vor der gesamten Gruppe vor. Die Methodenwoche war sehr informativ und interessant, denn es wurden alle Themen gut erklärt und die Stationen spielerisch gestaltet. Ich habe gelernt, wie ich mich besser auf die Schule vorbereiten kann und wie mir das Lernen leichter fällt.

Lucy Joy Hartung, Klasse 7/2, 19.11.2018