Am 01.10.2020 ist unser Physik-Leistungskurs zur Uni Potsdam gefahren. Um 8:15 Uhr ging es mit dem Zug ab Lübben los. Als wir in der Uni ankamen, wurden wir von Frau Dr. Magdans freundlich begrüßt und in einen hellen Seminarraum geführt. 

Leider konnten wir uns aufgrund der Corona-Lage die Uni nicht ansehen. Daher wurde uns die Uni in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt und anschließend die verschiedenen Studienmöglichkeiten aufgezeigt. Herr Prof. Gühr stellte uns seinen Fachbereich vor.

Nach einer Mittagspause durften wir experimentieren. Uns standen dazu viele verschiedene Experimente in zwei Experimentierräumen zur Verfügung. Wir konnten Smartphone-Experimente mit der App „PhyPhox“ durchführen, so zum Beispiel zu Schwingungen und Gravitation. Auch gab es Experimente mit einer Wärmebildkamera und einer selbstgebastelten Lupe. Im Fahrstuhl haben wir durch Luftdruckunterschiede die Höhe der Stockwerke bestimmt.
Um 14:30 ging der schöne und lehrreiche Tag an der Uni zu Ende und gegen 16:30 Uhr sind wir wieder in Lübben angekommen.