Im Wahlpflichtfach Gesundheit (Klasse 10) behandeln wir viele Themen, die sich mit dem Gesundheitssystem und unserem Körper beschäftigen. Momentan befinden wir uns im Themengebiet „Bevölkerungskrankheiten“.

Passend zu diesem Unterrichtsthema befassen wir uns mit dem menschlichen Skelett. Um Lernen und Spaß zu verbinden, brachte unsere Fachlehrerin, Frau Scharkowski, ein Skelettbausatz aus Papier mit. Dieser beinhaltete verschiedene A2 Blätter mit Bastelvorlagen für jedes Körperteil. Nachdem wir alle Teile gelöst hatten, ging es gleich an das Falten und Stecken. Einige Körperteile stellten uns beim Zusammenbauen vor ungeahnte Herausforderungen, da die Anleitung schwer zu verstehen war. Nach zwei Doppelstunden hatten wir erfolgreich ein lebensgroßes Skelett zusammengebaut, welches wir „Thorax Thomas“ tauften.

Es hat viel Spaß gemacht. Besonders interessant war, dass auf jedem Knochen die lateinische und englische Bezeichnung stand. Wir haben viel dazu gelernt. Es war ein sehr gelungenes Projekt.

Jette Roßmeier (10/2)