Mukoviszidose Schutzengellauf

Der Schutzengellauf am Paul- Gerhardt- Gymnasium ist ein traditionelles Ereignis und wird seit 2008 alle zwei Jahre durchgeführt.

Dieser Spendenlauf unterstützt die Menschen, welche an Mukoviszidose erkrankt sind. Mukoviszidose zeichnet sich durch eine Störung im Stoffwechsel aus und zählt zu den seltenen Erkrankungen, die die Lebenserwartung der betroffenen Patienten deutlich sinken lässt. Derzeit leben in Deutschland bis zu 8000 Menschen mit dieser Krankheit. Der Schutzengellauf bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, sondern ist auch eine Gelegenheit, wichtige Werte wie Solidarität, Zusammenarbeit und Mitgefühl zu vermitteln.

Am 13.06.2023 gingen die Läufer und Läuferinnen unserer Schule an den Start. Durchgeführt wurde er auf dem Sportplatz „Völkerfreundschaft“ und es galt, innerhalb einer Stunde so viele Runden wie möglich zu schaffen, denn für jede gelaufene Runde konnten die Sponsoren einen für sie angemessenen Betrag spenden.

Am Ende unseres Schutzengellaufs 2023 sind 6932,50€ Euro zusammengekommen und gehen nun an den Verein Mukoviszidose e.V.  Bonn. Insgesamt hat das Paul-Gerhardt-Gymnasium in den Jahren von 2008- 2023 eine beachtliche Summe von 34969,36€ an den Verein gespendet.