Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik wird in den Schuljahren 7-9 unterrichtet. Der Unterricht erfolgt in der Regel in Klassenteilung. In der7. Klasse wird eine Wochenstunde erteilt, in der 9. Klasse sind es 2 Wochenstunden.

Verantwortlich für den Unterricht sind am Paul-Gerhardt-Gymnasium derzeit drei Lehrkräfte. Dabei werden je nach Bedarf und Unterrichtsgegenstand die Computerräume oder die Lehrküche als Unterrichtsraum genutzt.

Das Fach WAT hat einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung. In Verbindung mit dem Fachbereich Deutsch werden die Schüler auf das Schülerbetriebspraktikum vorbereitet.

Themenfelder:

TEIL 1 WAT:

Ernährung, Gesundheit und Konsum

• Haushaltsmanagement
  • Inhaltsstoffe und Wirkungen von Lebensmitteln
  • Sachgerechter Umgang mit Küchengeräten und -maschinen, Unfallverhütung, Hygieneregeln

TEIL 2 Informatik:

- Einführung in die Nutzung des Computers

• Grundlagen: Grundbegriffe, der Aufbau des PCs, Arbeit mit dem Betriebssystem
  • Grundlagen der Textverarbeitung
  • Präsentieren mit dem Computer
  1. Klasse: